„Der Klimawandel wird kommen. Noch haben wir die Chance, einzugreifen“ Sonja Haider, 54, sitzt für die ÖDP im Münchner Stadtrat und setzt sich für die Verbesserung des Radfahrnetzes ein. Im Interview erzählt sie uns über die Situation in München und bayrische Unverbesserlichkeit. Sonja, du bist nicht immer so viel Fahrrad gefahren, oder? Stimmt. Wir reden hier über 12 Kilometer und ich wollte nach dem Radeln …
Monate: Mai 2019
Anne
Warum ist das Rad bzw. das Longboard eine Alternative? Ich fahre ja in Uelzen, und da liegt das Gute oft so nah, dass man eigentlich nicht mit dem Auto fahren müsste. Wie oft in der Woche fährst du damit? Eigentlich versuche ich jeden Tag zu fahren – das klappt jedoch nicht immer. Manchmal ist das Wetter einfach zu schlecht oder die Termine liegen so, dass …
Alex
Warum ist das Rad für Dich eine Alternative zum Auto? Weil es mich nichts kostet und ich im heutigen Verkehr (meist) viel schneller bin. Außerdem macht es den Kopf frei. Wie oft in der Woche fährst du Rad und wohin? Täglich zur Arbeit Was bemerkt man auf dem Sattel, das einem hinterm Steuer entgeht? Den Duft von blühendem Raps. Fahrrad oder (Elektro)Auto – wie wird …
Tim
Warum ist das Rad für Dich eine Alternative zum Auto? Im Großstadtdschungel ist es einfach schneller und entspannter – außerdem macht es innerlich Spaß, an wartenden Autos vorbeizufahren. Wie oft in der Woche fährst du Rad und wohin? Wenn möglich, fahre ich jeden Tag ins Büro und zu meinen Auswärtsterminen. Was bemerkt man auf dem Sattel, das einem hinterm Steuer entgeht? Das Wetter, die Geschwindigkeit …
Lena
Warum ist das Rad für Dich eine Alternative zum Auto? Weil es mir frische Luft und Bewegung ermöglicht! Wie oft in der Woche fährst du Rad und wohin? Mit Glück jeden Tag, um den Alltag zu erledigen, mit noch mehr Glück ab und zu zur Arbeit und liebend gern, aber sehr selten für Ausflüge, zum Picknick oder Eis essen…Fahrradfahrern macht mich glücklich und es ist …
Andreas („Laralue“)
Warum ist das Rad für Dich eine Alternative zum Auto? Weil ich meine Ökobilanz nicht mehr retten kann… Wie oft in der Woche fährst du Rad und wohin? 4 – 7 mal Was für Auswirkungen spürst du? Entspannung, Körperspannung, Entschleunigung Was bemerkt man auf dem Sattel, das einem hinterm Steuer entgeht? Kontakt zu anderen Verkehrsteilnehmer*innen Fahrrad oder Auto – wie wird deiner Meinung nach, die …
Karl-Heinz
Warum ist das Rad für Dich eine Alternative zum Auto? Umdenken, Ressourcen schonen, Geld sparen, auf die Umwelt achten. Da ich im 24-Std.-Dienst arbeite, kann kein Familienmitglied in der Zeit das Auto nutzen, das heißt wir müssten uns ein zweites Auto anschaffen. Daher habe ich mich für das Rad bzw. ein E-Bike entschieden. Selbst auf dem Land ist die Fahrt zum Brötchen holen, Einkaufen oder …
Kristopher
Warum ist das Rad für Dich eine Alternative zum Auto? Für viele Wege ist das Rad einfach schneller – egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Strecken über 20 Kilometer fährt kaum jemand, sodass das Auto den Vorteil einer konstant hohen Geschwindigkeit auf langen Strecken – sofern diese nicht überfüllt sind – kaum ausspielen kann.
Sascha
Ich glaube, viel mehr als das, was Sascha reißt, geht nicht. Ich habe ihn kürzlich zufällig kennengelernt. Als er mir erzählte, dass er täglich knapp